"Stadt der Blinden"

Wie das Schauspielhaus zum Horrorhaus wurde

Lesedauer: 6 Minuten
Am Schluss sind die Überlebenden in der „Stadt der Blinden" nur noch Silhouetten ihrer selbst.

Am Schluss sind die Überlebenden in der „Stadt der Blinden" nur noch Silhouetten ihrer selbst.

Foto: dpa Picture-Alliance / Christian Fürst / picture alliance / Christian Für

Am Schauspielhaus zeigt Kay Voges „Die Stadt der Blinden“ bildmächtig, beeindruckend, aber auch als verstörend ästhetische Gewaltorgie.

Hamburg.  Linda Zervakis hat es noch nicht erwischt, das „weiße Übel“. Sie kann noch sehen, routiniert geht sie ihrer Arbeit nach und verleiht der Geschichte damit deren Initial-Glaubwürdigkeit. Überlebensgroß ist die Moderatorin auf der Leinwand zu sehen, wie sie über eine Epidemie berichtet, die, so suggerieren es jedenfalls die Bilder, mitten in Hamburg ihren Anfang nimmt. Eine hochansteckende Blindheit, die sich rasant verbreitet. Symptome: ein milchiger Schleier vor den Augen, nicht schmerzend, aber dauerhaft, „wie ein weiß übermaltes Gemälde“.

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Die Frau des Arztes verliert als einzige nicht ihre Sehkraft

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Die Dimension der Schauspielhaus-Bühne wird hier versiert ausgereizt

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Auf die Blindheit füreinander folgt bei Saramago die Blindheit der Seele

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