Schauspielhaus

„Bluets“: Über das wahnhafte Verhältnis zu einer Farbe

| Lesedauer: 3 Minuten
Annette Stiekele
Das Schauspielhaus in Hamburg (Archivbild).

Das Schauspielhaus in Hamburg (Archivbild).

Foto: Marcelo Hernandez

Regisseurin Katie Mitchell präsentierte im Malersaal einen Abend voll schwereloser Texte, Schmerz und Bühnentricks.

Hamburg.  Der Himmel hinter den wie von Magritte gemalten Wolken ist sehr blau. Blau ist auch die Tinte, die in dem Wasserbecken rotiert und berückende Formen wirft. Und sehr blau ist auch die mediterran gemusterte Tasse, in der eine Hand ein Heißgetränk umrührt. Maggie Nelson widmet sich in „Bluets“ kleinen sprachlichen Miniaturen über jene beliebte Farbe, die an Himmel und Meer, an Weite und Tiefe zugleich erinnert. Die aber auch wie keine Zweite die Verschattung der Seele symbolisiert.

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Texte haben etwas Schwereloses

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Eine kleine, durchaus feine Fingerübung

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