Hamburg. Im vierten Teil der Serie: Entertainer Kay Ray über Engagements auf Kreuzfahrten, sein neues Buch und mehr Privatleben.

Dieser Sommer ist für mich schon ein besonderer. Ich habe natürlich nicht so viele Shows wie sonst im Jahr, aber im August bin ich nach Jahren mal wieder auf einem Schiff. 2015 hatte ich mit der Unterhaltung auf Kreuzfahrtschiffen aufgehört – ich hatte einfach keine Lust mehr. Nach vier Jahren Pause gehe ich bald wieder auf Reisen, an Bord des kleinsten Aida-Schiffes, der „AIDAcara“ – immerhin gut 1000 Passagiere – fahre ich sieben Tage rauf bis zum Nordkap. Von Reykjavík auf Island vorbei an Grönland.

Die Nachrichten in Zusammenhang mit dem Klimawandel halte ich auch in diesem Fall für überzogen. Klimaschutz ist wichtig, wäre aber durch eine vernünftige Politik in der Vergangenheit nicht in eine solche Dringlichkeit geraten. Mit weniger Populismus, stattdessen aber mehr Vernunft würden wir schneller sinnvolle Lösungen schaffen – ein elektrischer Tretroller bringt uns da nicht voran.