Hamburg. Teil 1: Machen Künstler Ferien? Bestsellerautorin Isabel Bogdan vom Schreiben auf Helgoland, Lesen an Bord und Kollegen am See.

Die Hitze macht mir gar nichts, ich bin ein absoluter Sommermensch. Man wird zwar ein bisschen weich in der Birne und alles wird langsamer, aber ich finde das herrlich! Letztes Jahr war ich noch im Oktober enttäuscht, dass der Sommer zu Ende war ...

In meiner Kindheit sind wir im Sommer immer verreist. Wir waren vier Kinder, meine Mutter war Französischlehrerin, also sind wir immer alle mit dem Zelt nach Frankreich gefahren. Heute fahre ich auch gern zum Schreiben weg. Zwei- oder dreimal war ich mit zwei befreundeten Autorinnen für eine Woche an der Ostsee, wir schreiben da wirklich den ganzen Tag. Ich mag das, wenn neben mir noch jemand sitzt und auch mit der Tastatur klappert.