Hamburg. Gilbert wird sechs Abo-Programme dirigieren. Auf der Solisten-Gästeliste steht unter anderem der Bariton Matthias Goerne.

Für seine nächste Saison – die erste mit dem Amerikaner Alan Gilbert als neuem Chefdirigenten – setzt das NDR Elbphilharmonie Orchester vor allem auf bewährte Größen bei den Gast-Dirigenten und Solisten. Den Auftakt der Abo-Konzerte am 26. September übernimmt Gilbert. Er soll im Großen Saal Werke von Beethoven, Poppe und Jörg Widmann dirigieren. Da als Solistin die Geigerin Carolin Widmann – dessen Schwester – vorgesehen ist, könnte es sich dabei um das ihr gewidmete Violinkonzert Nr. 2 handeln, das er 2018 schrieb. Gilbert – als dessen langjähriger Erster Gastdirigent kein Unbekannter für das NDR-Orchester - wird sechs Abo-Programme dirigieren, darunter auch eine weitere Mahler-Sinfonie.

Midori und Vilde Frang als Gäste