“Die kleine Meerjungfrau“ nach Hans Christian Andersens Märchen bringt John Neumeier jetzt einen Preis ein. Weitere Ballette für TV geplant.

Hamburg. "Die kleine Meerjungfrau" nach Hans Christian Andersens Märchen zählt zu John Neumeiers großen Erfolgen unter seinen Handlungsballetten. Die Live-Aufnahme der Aufführung durch das San Francisco Ballet auf DVD und Blu-Ray wird nun als beste Musik-DVD-Produktion des Jahres mit dem Echo Klassik ausgezeichnet.

Lera Auerbach komponierte die Musik für das Auftragswerk des Königlich Dänischen Balletts, das 2005 in Kopenhagen uraufgeführt wurde. Zwei Jahre später hatte eine choreografisch und musikalisch überarbeitete Fassung die gefeierte Hamburg-Premiere mit Silvia Azzoni und Lloyd Riggins in den Hauptpartien. Riggins tanzt den Dichter auch in der San-Francisco-Einstudierung der "Kleinen Meerjungfrau", die Titelrolle verkörpert Yuan Yuan Tan. John Neumeier freut sich über die Auszeichnung der "erfolgreichen Symbiose aus Ballett und Fernsehen", fühlt sich ermutigt weiterhin Ballette für das Fernsehen zu produzieren. Am 14. Oktober 2012 erhält er den Preis in einer Gala im Konzerthaus Berlin.