Die Werberserie “Mad Men“ von Matthew Weiner ist ab Mittwoch in 13 Teilen einmal in der Woche beim Spartensender ZDFneo zu sehen.

Hamburg. "Mad Men" sei "Sex and the City" für Männer, hat mal jemand behauptet, der ganz offensichtlich keine Ahnung hat. Gut, die New Yorker Werber im Amerika der 60er-Jahre, sie tragen tadellos sitzende Anzüge zum Einstecktuch und haben am Morgen vor Dienstantritt bestimmt viele kostbare Minuten vor dem Badezimmerspiegel zugebracht. Und ja, auch sie haben Affären (mit ihren Sekretärinnen) und stecken fest in unglücklichen Beziehungen (mit ihren Ehefrauen). Trotzdem hinkt der Vergleich gewaltig.

Es ist eine fremde, verloren gegangene Welt, in die "Mad Men" Einblick gibt. Die Zeit des grenzenlosen Sexismus, Rassismus und Alkoholismus. Probleme werden in der Werbeagentur Sterling Cooper in der Regel beim Martini vor dem ersten Meeting gelöst. Einstellungskriterium für Frauen ist ein ansehnlicher Hüftschwung und ein siebter Sinn dafür, wann diskrete Zurückhaltung angesagt ist und wann ein Lupfen des Rocksaums.

Allein schon visuell sprengt "Mad Men", ersonnen von "Sopranos"-Autor Matthew Weiner, alles, was gemeinhin üblich auf dem Bildschirm zu sehen ist. Noch nie hat eine Kamera zärtlicher einer davonstöckelnden Frau hinterhergeblickt. Noch nie wurden Zigarettenetuis, Lippenstifte und manikürte Fingernägel mit größerer Sorgfalt inszeniert als hier. So fasziniert zeigt sich das Publikum vom Retrolook der Serie, dass sie längst als stilbildend gilt für Modemacher, Ausstatter, Designer. Wo der US-Schriftsteller Richard Yates uns die Schattenseiten dieses Amerikas vorgeführt hat, zeigt uns "Mad Men" seinen Glanz und seine Reize.

Der größte Macho inmitten der wahrhaft machomäßigen Agenturfuzzis ist Don Draper (Jon Hamm). Ein Mann, so schön wie Cary Grant in seinen besten Jahren, aber mit dunklem Geheimnis hinter der perfekten Schale. Kein Dreckskerl, aber einer, der sich nimmt, was er will - worüber er manchmal seine hübsche Ehefrau Betty vergisst (die Grace-Kelly-hafte January Jones), die im Vorort mit den beiden kleinen Kindern hockt und irgendwann ebenfalls auf dumme Ideen kommt. Heimliche Hauptfigur aber ist die Bürosexbombe Joan (Christina Hendricks), eine Mischung aus Mutter der Kompanie und tougher Clanführerin. Carrie Bradshaw bliebe bei ihrem Anblick nur eins: High Heels in die Hand nehmen und unmittelbar den Rückzug antreten.

Mad Men läuft von heute an immer mittwochs um 22.30 Uhr auf ZDFneo (13 Teile).