Da, wo man sonst nur als Fan mit Dauerkarte oder viel Geduld hinkommt, läuft einen Monat lang volles Kinoprogramm unter freiem Himmel

Millerntor-Stadion. Wer ins Stadion des FC St. Pauli will, braucht in der Regel entweder eine der heiß begehrten Dauerkarten oder muss alle paar Wochen stundenlang anstehen, um eines der Tagestickets abzugreifen, von denen es natürlich auch immer viel zu wenige im Angebot sind. Doch es gibt eine Zeit im Jahr, da steht das Millerntor allen offen, allen Filmfans jedenfalls, die bei den schon traditionellen Filmnächten großes Kino auf großer Leinwand erleben wollen. Nicht direkt unter freiem Himmel, denn das Dach der Südtribüne hält notfalls den Regen fern, wohl aber an der frischen Luft.

Auch in diesem Jahr wird wieder einen Monat lang Programm geboten, wobei die Tage der EM-Halbfinale (27./28.6.) und am Endspieltag selbst (1.7.) die Leinwand dunkel bleibt. Davor und danach jedoch gibt's ein echtes Best of der Arthouse-Hits der vergangenen Monate. Das beginnt schon mit dem heutigen Eröffnungsfilm "Le Havre", einer Sozialromanze von Aki Kaurismäki, in der ein ganzes Dorf zusammenhält, um einen afrikanischen Flüchtlingsjungen vor staatlicher Verfolgung zu schützen. Ein Stoff, direkt aus dem europäischen Abschiebe-Alltag gegriffen und vielfach preisgekrönt.

Qualitativ hochwertig geht es weiter: mit dem in Bolivien angesiedelten Politdrama "Und dann der Regen" (26.6.) sowie der skurrilen Nazi-Satire "Iron Sky" (29.6.). Natürlich darf auch "Ziemlich beste Freunde" (30.6.) nicht fehlen, der bei uns mehr als acht Millionen Zuschauer gefunden hat und sogar "Harry Potter" oder "Twilight" deutlich hinter sich ließ. Wer Sehenswertes verpasst hat, dürfte in den nächsten Wochen am Millerntor fündig werden, und wer von seinen Lieblingsfilmen nicht genug bekommen kann, auch. Sogar ganz ohne Dauerkarte.

Filmnächte am Millerntor Mo 25.6. bis Fr 20.7., jeweils ca. 22.30 (Filmstart), Millerntor-Stadion, Südtribüne (U St. Pauli), Auf dem Heiligengeistfeld, Eintritt: 7,-/5,-; www.3001-kino.de