Zum 50. Geburtstag des Star-Club versammelten sich in den Fliegenden Bauten und in der Großen Freiheit 36 die Bands und Fans einer großen Zeit.

Hamburg. "Da hinten ist alles voll Liverpool", raunt das personifizierte Kiezgedächtnis Günter Zint am Freitag in den ausverkauften Fliegenden Bauten und zeigt auf den Backstage-Raum. Tatsächlich hat Uwe Mamminga, Betreiber des Downtown Bluesclubs, für seine zweitägige Gala zum 50. Star-Club-Geburtstag fleißig an der Mersey-Mündung - und nicht nur dort - Bands eingeladen, die einst an der Großen Freiheit 39 Popgeschichte mitgeschrieben haben. Von den Hamburger Rattles bis zum Beatles-"Teacher" Tony Sheridan und dem Riesen Kingsize Taylor.

Mit dabei sind auch John Law & The Tremors, die nicht nur den "Summertime Blues" haben, sondern auch modernere Songs spielen, solange sie den passenden Spirit vermitteln: "Summer Of 69" von Bryan Adams. Auch Rhythm & Blues-Urviech Chris Farlowe zeigt mit "Johnny B. Goode" und "Out Of Time", dass er noch nicht zum alten Reibeisen gehört. Ein Mann ohne Hals, aber mit toller Stimme. Mutige Paare tanzen zu "ihren" Songs, ergraute Recken, die früher junge Racker waren, tauschen Anekdoten im Biergarten aus oder bewundern "Beat-Club"-Deern Uschi Nerke.

+++ Der Star war der Club +++

Während das Zelt der Fliegenden Bauten bebt, geht es weiter in die Große Freiheit 36. Direkt gegenüber der ehemaligen Star-Club-Adresse präsentiert Horst Fascher ein weiteres Geburtstagskonzert. Hier sind es Mike Pender's Searchers, die den "Summer Of 69" beschwören. Das muss ein Running Gag an diesem Abend sein. Jedenfalls zeigt sich, an welchen Künstlern die Jahre Spuren hinterlassen haben und an welchen nicht. Die Quarrymen, einst die Keimzelle der Beatles, rocken doch schon ziemlich luftarm im Vergleich zu Jackie Lomax (The Undertakers), der unten im Kaiserkeller schwitzt. Und die Band von Ringo Starrs Beatles-Vorgänger Pete Best nebst Bruder Roag weiß, was aus zwei Schlagzeugen zu holen ist: "Kansas City/Hey, Hey, Hey, Hey". Klasse. Da macht selbst DJ Shantel nebenan im Gruenspan eine kurze Pause vom Balkan-Beat und legt Beatles auf: "Rock 'n' Roll Music". Passt!