“Du sollst nicht lieben“, das Regiedebüt von Haim Tabakman, produziert von dem Hamburger Michael Eckelt, spielt im streng jüdisch-orthodoxen Milieu Jerusalems.

"Du sollst nicht lieben", das Regiedebüt von Haim Tabakman, produziert von dem Hamburger Michael Eckelt, spielt im streng jüdisch-orthodoxen Milieu Jerusalems. Aaron (Zohar Strauss) ist Fleischer, verheiratet, Vater von vier Kindern.

Weil er dringend eine Aushilfe braucht, stellt er den Religionsschüler Ezri (Ran Danker) ein. Und dann passiert das Unerwartete: Aaron verliebt sich in den jungen Mann. Doch Homosexualität wird in dieser geschlossenen Gemeinschaft nicht toleriert.

Tabakman nähert sich dem Tabu zurückhaltend - ohne den ultra-orthodoxen Glauben je zu denunzieren. Stattdessen gewährt er einen Einblick in den streng reglementierten Alltag, der von Hierarchien und Ritualen geprägt ist, aus dem der Einzelne nicht ungestraft ausbrechen kann.

++++- Du sollst nicht lieben Israel/ Frkr./Dtl. 2009, 90 Min., ab 12 J., täglich außer Mo/Di im Abaton; www.dusollstnichtlieben.de