Ridley Scott inszeniert “Robin Hood“ als archaisches Kampfspiel

Das Leben ist ein Schlachtfeld. Zumindest, wenn man das trostlose England um 1200 betrachtet. Oder wenn "Gladiator"-Regisseur Ridley Scott sich der Legende von Robin Hood annimmt und es all den angeblich so stümperhaften Vorgängern mal so richtig zeigen will. Kevin Costner, Erol Flynn und Sean Connery haben dem charismatischen Dieb, der von den Reichen nimmt und den Armen gibt, ein Gesicht gegeben; Scott besetzt seine Allzweckwaffe Russell Crowe, der sich als sensibler Haudegen mit Teddybärknopfaugen schon öfter bewährt hat.

Abseits der Mythenbefeuerung tut der Regisseur, was er am besten kann: Er beweist sich als großer Inszenator, der einen Flottenaufmarsch ebenso betörend und spannungsvoll abbildet wie minutenlanges Gruppengemetzel und Köpfe, die von ihren Rümpfen abgetrennt werden. Wer kein Blut sehen kann, kauft sich besser keine Kinokarte. Überhaupt kommt "Robin Hood" die meiste Zeit wie ein archaisches Kampfspiel, zeitweise wie ein sehr düsteres altes Märchen daher. Die Schwerter klirren, die Kettenhemden rasseln, und der erste Pfeil bohrt sich bereits nach zwei Filmminuten meterhoch in die testosterongetränkte Luft.

Die finale Schlacht schließlich, die Landung der französischen Truppen in Südengland, die unübersehbar an Spielbergs berühmte Szene aus "Der Soldat James Ryan" erinnert, besticht durch spektakuläre Kranfahrten - so wie überhaupt die Panoramabilder neben der aufwendigen Ausstattung das Beeindruckendste des Films sind. Da hätte man sich von einem Autor wie Brian Helgeland ("L.A. Confidential") etwas mehr erwartet. Russell Crowe, Cate Blanchett (als seine Geliebte Marion Loxley) und William Hurt machen ihre Sache anständig, so richtig springt der Funke allerdings nicht über. Aber die Botschaft von Robin Hood, die ist dann doch angekommen: dass man niemals aufgeben darf, in der Schlacht nicht und im Leben schon gar nicht.

++++- Robin Hood USA 2009, 140 Min., ab 12 J., R: Ridley Scott, D. Russell Crowe, Cate Blanchett, William Hurt, ab 13.5. täglich im Cinemaxx, Cinemaxx Harburg, Cinemaxx Wandsbek, Hansa-Studio, Koralle, Streit's (OF), UCIs Mundsburg, Othmarschen Park, Smart-City; www.robinhood-film.de