Hamburg. Filmstar zu Besuch, Bier-Bar-Eröffnung und die Urlaubspläne der VIPs – alles über die wichtigsten Köpfe der Stadt.

Im vergangenen Jahr waren die Gäste dieser Veranstaltung froh, dem überhitzten Hamburg entkommen zu sein. Diesmal war es hier wie dort kühler – und dem einen oder anderen schon eher etwas zu frisch auf der MS „Europa“, als diese Freitagabend vor List auf Sylt auf Reede lag. Unter dem Motto „Europa meets Sansibar“ hatten Karl J. Pojer, Chef von Hapag-Lloyd Cruises, und Herbert Seckler vom legendären Strandrestaurant Sansibar wieder viele bekannte Gesichter aus Wirtschaft, Kultur und Showbusiness zum Sommerevent an Bord des Luxusschiffs geladen. Wie in den Vorjahren begann der Abend mit einem Poetry Slam, dessen Sieger 10.000 Euro an eine gemeinnützige Organisation seiner Wahl vergeben durfte.

Am Start waren die Gewinner der Vorjahre, also die Schauspieler Stephan Grossmann, Gesine Cukrowski, Antoine Monot, Jr., Jana Pallaske, Peter Prager und der Moderator Dennis Wilms. Der Jury, bestehend aus „Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer, Bestseller-Autor Sebastian Fitzek und Kapitän Olaf Hartmann, gefiel die Dichtkunst von Stephan Grossmann am besten. Das Preisgeld geht auf Wunsch des Siegers zu gleichen Teilen an die Naturschutzstiftung Deutsche Ostsee und an die Berliner Gasthausmission. Nach dem Poetry Slam sagte Moderatorin Nina Bott den musikalischen Live-Act des Abends an: Kool & the Gang, die mit Hits wie „Fresh“ und „Celebration“ den Gästen bei inzwischen ziemlich frischen Temperaturen ordentlich einheizten. An Bord wurden außerdem gesehen: Verlegerin Friede Springer, Moderator (und Winzer) Günther Jauch, Best-Ager-Model Petra van Bremen und Thomas Collien vom St. Pauli Theater.