Hamburg. Er kann rund 70  Prominente nachahmen, auch Helmut Schmidt und Karl Lagerfeld. Jetzt feiert der Parodist gleich doppelt Jubiläum.

Die alten Hasen vom nahen NDR-Funkhaus gehen hier zuweilen noch immer gern essen und trinken, auch Bandleader James „Hansi“ Last führte bei seinen Hamburg-Besuchen im Café und Restaurant Funk-Eck das eine oder andere Gespräch. Für Jörg Knör ist das traditionsreiche Lokal an der Ro­thenbaumchaussee an diesem Nachmittag (noch) Neuland. Die ruhigste Ecke des Cafés hat er dennoch schnell erspäht. Tischwechsel also.

Jörg Knör ist gern in Bewegung – da kommen ihm immer wieder neue Ideen. Egal ob er mit dem Rad um die Außenalster fährt oder per Bahn reist. „Ich fahre unglaublich viel Zug. Da kann ich abschalten, und nach drei bis vier Stunden ist fast immer eine neue Nummer für eine Show fertig“, erzählt er. Und nippt an einem Averna auf Eis.