Anekdoten aus der Gesellschaft, Rück- und Vorblicke auf Veranstaltungen – und alles über die wichtigsten Köpfe der Stadt.

Eine besondere Ehre wurde John Neumeier in dieser Woche zuteil. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und Bürgermeister Peter Tschentscher hatten zu einem festlichen Geburtstagsessen in das Gästehaus des Senats an der Schönen Aussicht eingeladen. Anlass war der 80. Geburtstag von Neumeier, der Ehrenbürger und Chef des Hamburg Balletts ist. Der hatte bereits am 24. Fe­bruar seinen Ehrentag begangen. Aber nun kamen noch einmal 27. handverlesene Gäste zusammen, um den Jubilar hochleben zu lassen.

Bürgermeister Tschentscher betonte in seiner Ansprache: „John Neumeier ist ein besonderer Kulturbotschafter unserer Stadt.“ Seine Energie und Kreativität seien beeindruckend. Ein Kompliment machte John Neumeier, der von seinem Ehemann, Professor Hermann Reichenspurner, begleitet wurde, der Elbmetropole: „Hamburg ist die Hauptstadt, das künstlerische Zentrum meiner Arbeit.“ Kulinarisch wurden die Gäste mit einem Drei-Gänge-Menü verwöhnt, als Hauptspeise wurde Filet vom Heilbutt gereicht. Unter den Gästen waren auch PR-Unternehmerin Alexandra von Rehlingen und Mäzen Ian Karan.