Seine Stimme ist Millionen von NDR-Hörern seit Jahrzehnten vertraut. Bundesweit bekannt wurde Peter Urban (61) aber durch den Grand Prix im Fernsehen. Bereits zwölfmal kommentierte er den Eurovision Song Contests live in der ARD.

Hamburg. Jetzt müssen die Zuschauer erstmals seit 1997 auf den Grand-Prix-Kenner und seine pointierten Erklärungen aus dem Off verzichten.

Der promovierte NDR-Musikredakteur wird in diesen Tagen an der Hüfte operiert und kann die größte Musikshow der Welt in Moskau nur vom Krankenbett aus verfolgen. Peter Urban, der bis vor wenigen Tagen noch hoffte, die dringende Operation verschieben zu können: "Es bricht mir das Herz, dass ich dieses Jahr nicht dabei sein kann, aber es ließ sich nicht ändern. Allen Beteiligten wünsche ich viel Glück und viel Spaß!" Auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz hatten die Verantwortlichen nach eigenen Angaben "in allen Radio-Popwellen der ARD" gesucht. Seit gestern steht fest: Tim Frühling (33), Moderator des Hessischen Rundfunks (HR), soll in die russische Hauptstadt reisen und Peter Urban vertreten. Thomas Schreiber, Leiter des NDR-Programmbereichs Fiktion und Unterhaltung, sagt: "Tim Frühling hat uns mit seiner Sachkenntnis, seiner Leichtigkeit und seinem Humor überzeugt." Er wird sowohl die beiden Halbfinalshows (12. Mai, 21 Uhr, Phoenix, und 14. Mai, 23 Uhr, NDR) in Moskau kommentieren als auch das Finale am Sonnabend, 16. Mai (21 Uhr, ARD). Tim Frühling moderiert seit September 2006 auf hr3 die Nachmittagssendung "Life" und ist auch im HR-Fernsehen zu sehen.

Er selbst sagt: "Ein Jugendtraum wird wahr! Seit ich sieben bin, habe ich kaum einen Eurovision Song Contest verpasst - damals hat Nicole für Deutschland gewonnen. Peter Urbans Kommentare haben den ohnehin schon spannenden Wettbewerb noch lebendiger gemacht. Dass ich 2009 in Moskau den Wettbewerb kommentieren darf, ist eine große Ehre und Herausforderung."

Für Deutschland geht in Moskau das Duo Alex swings Oscar sings mit "Miss Kiss Kiss Bang" an den Start, das tänzerisch von Stripkünstlerin Dita von Teese unterstützt wird.