Seifenblasen. Um kurz vor Mitternacht schwebten sie über die Deutschland-Fähnchen schwenkenden Fans auf dem Spielbudenplatz - und reflektierten das bunte Licht der Scheinwerfer.

Hamburg - Dann zerplatzten sie über den Köpfen der 7000 Zuschauer, die auf Deutschlands größter Grand-Prix-Party am Sonnabend das Finale feierten, ebenso wie der Traum von Deutschlands Erfolg beim Eurovision Song Contest in Moskau.

Typisch norddeutsch konnten sich die Besucher anfangs nur langsam für das Feiern erwärmen. Doch nach ersten Tonschwierigkeiten ("Lauter! Wir hören nichts!") tanzten die Fans ausgelassen auf dem Spielbudenplatz und sangen laut mit. So wie Dagmar Wetter aus Hamm. Den Refrain des deutschen Beitrags kannte die 21-Jährige auswendig: "Miss Kiss Kiss Bang, come let us swing!" Über Platz 20 für Deutschland konnte sich Wetter nicht freuen. "Ich verstehe das nicht. Bei unserem Auftritt kam doch richtig Stimmung auf. Die Beiträge davor waren alle so gedämpft." Wären Partypunkte verteilt worden, die Live-Schaltung aus Hamburg hätte gewinnen können. Europaweit hörbar brach die Menge in Jubelrufe aus, als Thomas Anders, der mit Katja Wunderlich moderierte, um 23.22 Uhr eingeblendet wurde und die Punkte der Deutschen präsentierte. Party pur.

Auch bei der Stimmabgabe der anderen Länder wurde fröhlich gefeiert, jeder einzelne Punkt für Deutschland beklatscht. "Eine tolle Stimmung hier", sagte Colin Hyde (41), der mit Freund Lee Martin (40) extra zur Grand-Prix-Party aus Wales nach Hamburg gereist ist. Ein versöhnliches Ende erlebten die Fans bei dem Live-Auftritt von "DSDS"-Gewinner Daniel Schuhmacher sowie Lotto King Karl und Pape. (sal)