Viele ehemalige Fußballstars treffen sich am 5. September zur sechsten Auflage des “Tag der Legenden“ am Millerntor auf St. Pauli.

Hamburg. Als Kugelblitz ist er bekannt. Fußballer Toni Ailton kam gestern allerdings nicht im Trikot, sondern leger in heller Jeans und lila Poloshirt ins Hotel Le Royal Méridien an die Alster. Dort warb er zusammen mit den ehemaligen Fußballprofis Helmut Schulte, Richard Golz, Rodolfo Esteban Cardoso, Horst Hrubesch, Manfred Kaltz und Guido Buchwald für den sechsten "Tag der Legenden" .

Unter dem Motto "Götter des Fußball-Olymps" kommen am 5. September mehr als 70 Fußballhelden zum Kicken ins Millerntorstadion und folgen damit der Einladung von Fernsehmoderator Reinhold Beckmann und seiner Jugendinitiative NestWerk, die den Erlös der Veranstaltung bekommt.

Die Nacht der legendären Spielerfrauen

"Es wird Spaß machen, mit so vielen Topspielern auf dem Rasen zu stehen", sagte Ailton. Er freue sich vor allem auf seinen Landsmann Giovane Elber. Und so wagte der Torschützenkönig von 2004 folgende Prognose: "Mit Giovane vorne, werde ich bestimmt zwei, drei Tore schießen." Ailton reiste am Abend wieder ab. Im September will er länger bleiben, schon allein wegen der anschließenden Party. Auch Lothar Matthäus als ehrenamtlicher Sportdirektor und Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, der als Schirmherr vor Ort sein wird, unterstützen die Veranstaltung.