Sie ist da. Endlich. Russlands großer Opernstar Anna Netrebko gibt heute in der Laieszhalle eine exklusive Operngala.

Hamburg. Anna Netrebko - fast hätte man die kaum geschminkte Frau mit dem dunklen Pferdeschwanz in Capri-Jeans, schwarzer, ärmelloser Bluse und mit Chaneltasche nicht erkannt. Wie eine ganz normale Mutter sah die Operndiva aus, als sie gestern in Hamburg aus der Linienmaschine aus Zürich stieg.

In Begleitung ihrer Schwester Natasha, zweier Freunde und Baby Tiago Aruã ("friedlicher Jakob") im roten Buggy checkte "Donna Anna" im Design-Hotel The George an der Außenalster ein. Dort bewohnt Anna Netrebko eine Suite, für die sie zusätzlich ein Baby-Bettchen geordert hat.

Die seit Kurzem in Wien beheimatete Künstlerin mit russisch-österreichischer Staatsbürgerschaft kam ohne Ehemann Erwin Schrott. Der uruguayische Bassbariton hat selbst einen Konzerttermin.

"Ich freue mich sehr auf Hamburg, an das ich noch von meinem letzten Besuch sehr schöne Erinnerungen habe. Wir haben abends am Elbstrand Salsa getanzt", erzählt Anna Netrebko, die zuletzt im Mai zur Taufe des TUI-Kreuzfahrtdampfers "Mein Schiff" an der Elbe war. Damals konnte sie die Taufhymne wegen einer Pollenallergie nicht singen.

Der Opernstar, der im Scheinwerferlicht und in großer Bühnen-Robe stets die Aura einer Diva verbreitet, hat ein echtes Familienwochenende hinter sich. Am Sonnabend hatte sie mit ihrem Ehemann den ersten Geburtstag ihres Sohnes in ihrer Heimatstadt St. Petersburg gefeiert.

Für heute hat sich der Opernstar daher ein ruhiges Programm vorgenommen. Vor Auftritten spricht Anna Netrebko nur wenig, ruht im Hotel aus und wird ihre Suite vielleicht nur kurz für einen Spaziergang an der Alster mit ihrem Sohn verlassen. Bereits ab 17 Uhr bereitet sich die Künstlerin dann auf ihren großen Auftritt in der Laeiszhalle vor. Sie plant, ein rosa-schwarzes Corsagen-Kleid von Escada zu tragen. Auf dem Gala-Programm stehen unter anderem die Barcarole aus "Hoffmanns Erzählungen" und "Un bel di vedremo" aus "Madame Butterfly".

Bereits morgen Mittag verlässt die Netrebko Hamburg wieder. Ihr nächstes Ziel: die Ruhrtriennale in Bochum, wo sie Sonntag mit einem Konzert in der Jahrhunderthalle gastiert. Für das heutige Konzert gibt es noch einige wenige Restkarten an der Abendkasse der Laeiszhalle.