Der Hamburger Unternehmer Hellmuth Wempe eröffnet ein Museum. Ausgestellt sind vier Generationen Firmen- und Familiengeschichte.

Altstadt. Es sind wahre Schätze, die in den 14 Glasvitrinen schlummern: kunstvoller Art-déco-Schmuck, historische Fliegeruhren, eine Diamantwaage aus dem Jahr 1830. Es sind vier Generationen Firmen- und Familiengeschichte, die Hellmuth Wempe mit seiner Tochter Kim-Eva im Freitag eröffneten Museum an der Steinstraße präsentierte. Schon länger wollte er den Werdegang seines Unternehmens für Mitarbeiter, Geschäftspartner und die Öffentlichkeit anschaulich machen.

735 Exponate aus drei Jahrhunderten konnten von einer damit beauftragten Arbeitsgruppe bei Messen, Auktionen, im Internet und via Zeitungsanzeigen zusammengetragen werden.

"Das Wissen um den Unternehmergeist meiner Vorfahren begleitet mich bei meiner täglichen Arbeit", sagt Kim-Eva Wempe, die seit 2003 als erste Frau an der Spitze der Firma steht. "Tradition heißt zu wissen, wo man herkommt, wo man steht und wohin man will. Das Museum ist für mich ein Ort, wo Zukunft beginnt."

Besichtigungen und Führungen sind nach telefonischer Anmeldung möglich. Gerhard D. Wempe KG, Steinstraße 23, Tel. 040/33 44 80.