Hamburg. Es ist eine hellblaue Hermes-Krawatte. Aber das ist nicht das Besondere. Denn der Binder ist nicht irgendeiner, sondern der, den Trainerlegende Udo Lattek bei der Moderation seiner letzten Doppelpass-Sendung am vergangenen Wochenende trug. Gast war unter anderen der ehemalige Profikicker Thomas Helmer - und der hatte eine klare Mission: Lattek die Krawatte zum Versteigern für den guten Zweck abschwatzen. Helmer unterstützt das Benefiz-Fußball-Event "Kicken mit Herz", bei dem eine Mannschaft der Ärzte des Uniklinikums Eppendorf, die "Placebo Kicker", gegen ein Promi-Team, bestehend aus verschiedenen Musikern, Moderatoren und Fußballspielern, antritt. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern und dem Verkauf von Tombolalosen geht an die Kinder-Herz-Station des Krankenhauses.

Auch der Gewinn aus der Krawatten-Auktion geht dorthin. Ein Gebot in Höhe von 640 Euro ist das höchste der elf bisher eingegangenen. An diesem Sonnabend um 15 Uhr, also einen Tag vor dem Benefiz-Fußballspiel, wird die Auktion beendet. Wer noch mitbieten will, muss sich beeilen. Gebote können per E-Mail an die Adresse ahoi@preventas-hamburg.de gegeben werden. Der Gewinner bekommt die Krawatte dann in der Halbzeit von Thomas Helmer persönlich umgebunden. Das Spiel findet am Sonntag um 15 Uhr im Victoria-Stadion (Lokstedter Steindamm 87) statt. Karten gibt es noch an der Tageskasse für zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder von acht bis zwölf Jahren.