Vor drei Jahren feierte die hübsche Sängerin Zascha Moktan Charterfolge, dann wurde sie schwanger. Jetzt tritt die 29-Jährige wieder auf.

Hamburg. Es ist eine zentrale Herausforderung im Leben vieler Frauen. Zu erkennen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um Mutter zu werden. Bei Zascha Moktan verhielt sich das nicht anders. Vor drei Jahren hatte die Sängerin im umkämpften Musikgeschäft gerade Fuß gefasst. Für ihr Debütalbum "The Bottom Line" wurde die Hamburgerin gefeiert, von Kritikern als neue deutsche Soul-Hoffnung gehandelt. Kein Wunder, denn die 29-Jährige bringt alles mit: gute Stimme, schöne Optik, interessante Geschichte. Die Tochter eines Inders und einer Deutschen, 1981 in Neu-Delhi geboren, jobbte noch stundenweise in einem Friseursalon, als sie bereits im Vorprogramm von Alicia Keys durch die USA tourte. Dann wurde sie schwanger. Geplant. "Mein Sohn Elijah ist ein absolutes Wunschkind." Für ihn nahm sie auch gern das Risiko in Kauf, aus den Schlagzeilen und, wichtiger noch, aus den Top-50-Popcharts zu verschwinden.

Im Juni wird ihr Sohn zwei Jahre alt - und Zascha Moktan zieht es zurück auf die Bühne. Ende Mai veröffentlicht sie ihre neue Single "Strangers", im Juni dann soll das Album "State Of Mind" folgen. Bedenken, sich durch die Babypause die Karriere verbaut zu haben, hat sie nicht. "Meine Plattenfirma stand voll und ganz hinter mir." Wie auch ihr Freund Daniel, ein Arzt, mit dem sie in Harvestehude lebt. "Er hilft, wo er kann. Er unterstützt mich sehr und kümmert sich intensiv um unseren Sohn."

Dadurch bleibe ihr die nötige Zeit für mehrstündige Studioarbeiten, Auftritte und Interviewtermine. Gute Organisation und Arbeitsteilung - ohne diese Dinge wäre die Doppelbelastung nicht zu bewältigen. Wie bei vielen jungen Eltern, ob prominent oder nicht. Auf die Hilfe ihrer Eltern muss Zascha Moktan allerdings weitgehend verzichten. Der Vater kehrte schon Mitte der 80er-Jahre, nach nur einem Jahr in Deutschland, in seine Heimat zurück, die Mutter lebt mittlerweile auf der Kanareninsel La Gomera.

Eine Prognose abzugeben, sagt Zascha Moktan, falle ihr schwer. Dafür, wie ihre Karriere nun wohl weiterlaufe. "Ich würde mich freuen, meinen Namen wieder oben in den Charts lesen zu dürfen", erzählt sie. Doch das anschließende Lächeln zeigt bereits: Der Beruf ist ihr zwar wichtig, bedeutet aber nicht alles. "Die Mutterrolle hat mich sehr verändert. Die Prioritäten haben sich seit der Geburt meines Sohnes völlig neu sortiert", sagt sie. Sie selbst sei durch Elijah auf jeden Fall entspannter geworden - und zwar in jeder Hinsicht.

Liebe, nach Ansicht der Sängerin "die unbedingte Grundlage jeder guten Erziehung", möchte Zascha Moktan ihrem Kind später mit auf den Weg geben. Neben zwei weiteren Werten, die ihr persönlich sehr wichtig sind: "Leistungsbereitschaft und Frustrationstoleranz."