Hamburg. Die CDU nominiert ihren Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl 2020. Der Lehrer kehrt dafür aus dem Bundestag zurück.

Von der 22. Etage der Tanzenden Türme an der Reeperbahn geht der Blick an diesem sonnigen Sonntag weit über den Hafen. „Der Ort ist sehr prägend für Hamburg. Wenn man dahin schaut, dann sieht man, worum wir uns dringend kümmern müssen: Die Zukunft des Hafens und der Wirtschaft sind für uns ein wichtiges Thema“, sagte der Altonaer CDU-Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg, der kurz zuvor vom Landesvorstand seiner Partei einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl am 23. Februar 2020 nominiert worden war.

„Aber für mich ist das auch persönlich ein sehr spannender Moment, denn von hier aus sieht man, glaube ich, auch mein Elternhaus, wenn man Richtung Altona blickt“, sagte der CDU-Politiker offensichtlich in einem Moment der Rührung, um aber sofort auf das „wunderschöne Stadion hier gleich nebenan“ hinzuweisen. Weinberg ist seit vielen Jahren erklärter Fan des FC St. Pauli.