Hamburg. Der Landesvorstand legt sich auf den Altonaer Bundestagsabgeordneten fest. Das letzte Wort hat nun der Landesparteitag.

Der Altonaer CDU-Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg soll Spitzenkandidat seiner Partei für die Bürgerschaftswahl am 23. Februar 2020 werden. Der Landesvorstand hat den 51 Jahre alten Lehrer am Sonntag nun auch offiziell und einstimmig nominiert. Ein CDU-Landesparteitag soll Weinberg nach der Sommerpause auf Listenplatz eins wählen und damit zum Herausforderer von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) küren.

„Ich spüre großes Vertrauen in mich in Partei und Fraktion, das war ausschlaggebend für meine Entscheidung. Heute war schon Aufbruchsstimmung zu spüren“, sagte Weinberg bei seiner Vorstellung. „Ich will Brücken bauen über alle politischen und gesellschaftlichen Gräben hinweg. Zusammenhalt macht eine Stadt zukunftsfest“, sagte der designierte Spitzenkandidat, der betonte, dass die Übernahme dieser Aufgabe für ihn als Hamburger eine besondere Ehre sei.