Die Bildungsinitiative von Haspa, Asklepios und Abendblatt startet. Bei der Auftaktveranstaltung begrüßte Chefredakteur Lars Haider 64 Azubis.

Hamburg. Auftaktveranstaltung zur großen Bildungsinitiative , die das Abendblatt zusammen mit der Haspa und den Asklepios-Kliniken jetzt gestartet hat: Chefredakteur Lars Haider begrüßte offiziell die 64 neuen Auszubildenden der Haspa, die bei der Aktion mitmachen, und stellte ihnen zusammen mit der Agentur Pro Media das Projekt vor. "Wer eine Zeitung liest, ist im Beruf später deutlich erfolgreicher als jemand, der keine Zeitung liest", ermunterte Haider die jungen Menschen.

Zwölf Monate wird den Auszubildenden die jeweils aktuelle Ausgabe des Abendblatts nach Hause geliefert. Sie sollen durch die tägliche Zeitungslektüre Medien besser kennenlernen, dadurch ihr Leseverhalten ausbilden und ihre Allgemeinbildung verbessern.

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Die Abendblatt-Abonnements werden durch die beteiligten Unternehmen gesponsert, die sich dadurch noch leistungsstärkere junge Mitarbeiter versprechen. Außer den Haspa-Teilnehmern sind 77 Azubis von Asklepios bei dem Projekt mit dabei.

Ein wesentliches Element bei der Bildungsinitiative: In einem Wissenstest geht es um gesellschaftlich und politisch relevante Themen, dazu sollen die Auszubildenden auch aus der Zeitungslektüre Fragen beantworten.

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Bei den Azubis der Hamburger Sparkasse kommt das Bildungsprojekt jetzt schon gut an. "Es ist wie ein Geschenk für uns, um unsere Allgemeinbildung noch mehr zu verbessern", sagt Sebastian Witt, 19. Auch Vicky Kühn, 18, ist begeistert: "Das ist sehr sinnvoll, dadurch können wir für Gespräche mit Kunden sicherlich profitieren", sagt die Auszubildende. Lesekompetenz, Allgemeinwissen und Bildung seien "der Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg", sagt Michael Lewandowski, Ausbildungsleiter der Haspa-Akademie.

Haspa-Vorstandssprecher Harald Vogelsang: "Zeitungen geben Orientierung in einer zunehmend komplexer werdenden Welt."