Das Kreuzfahrtschiff wird bei Blohm + Voss überholt. Es bleibt noch eine Woche und bekommt unter anderem neue Teppiche und Vorhänge.

Hamburg. Gleich zwei große Kreuzfahrtschiffe sind seit dem Wochenende von den Landungsbrücken aus in den gegenüberliegenden Docks zu sehen: Bereits am 16. November dockte dort bei Blohm + Voss die MS "Oriana" der Reederei P&O Cruises in das Schwimmdock 11 ein. Und am Sonnabend gegen 3 Uhr früh kam jetzt die "Queen Mary 2" zu ihrem mittlerweile fünften Wartungsaufenthalt bei der Traditionswerft. Im Trockendock 17 sollen in dem knapp acht Jahre alten Schiff neue Teppiche verlegt und etliche Ausstattungsdetails wie Vorhänge ausgetauscht werden. Eine Teppichfläche so groß wie zehn Fußballfelder wird dabei nach Werftangaben neu verlegt, außerdem 29 Kilometer Stoff erneuert. Renovierungen sind zudem in den Restaurants und Aufenthaltsbereichen vorgesehen, teilte die Werft mit. Außerdem sind etliche technische Kontrollen vorgesehen, um die Klassifikation, den sogenannten Schiffs-TÜV zu erneuern. Rund 1000 Mitarbeiter der Werft und von Zulieferern würden bei der zehntägigen Generalüberholung auf dem Liner tätig sein. Ein Teil der Mitarbeiter war bereits am 24. November in Southampton an Bord gegangen, um die Arbeiten vorzubereiten. Am 5. Dezember gegen 12 Uhr, so der Plan, wird die "Queen Mary 2" Hamburg voraussichtlich wieder verlassen.

Einige Tage länger als die "Queen Mary 2" bleibt die MS "Oriana" noch bei Blohm + Voss, weil die Wartungsarbeiten weit umfangreicher als bei dem legendären Ozeanliner sind.

So werden bei der "Oriana" die Antriebswellen ausgetauscht und ein sogenanntes "Ducktail" (Entenschwanz) am Heck angebaut. Das soll die Lage im Seegang stabilisieren und ermöglicht außerdem eine Aufstockung der Kabinenzahl. Am 17. Dezember soll das Schiff das Dock wieder verlassen, heißt es bei Blohm + Voss.