Der familienpolitische Sprecher will den Bedarf abklären lassen, um dann Betriebskindergärten und Ganztagskitas voranzutreiben.

Hamburg. Die Stadt Hamburg soll den Bedarf an Rund-um-die-Uhr-Kitas erfassen. Das fordert Finn-Ole Ritter, familienpolitischer Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion. Zuvor hatte der Senat auf eine entsprechende Anfrage geantwortet, dass zum Bedarf derartiger Einrichtungen keine Informationen vorlägen. Zwar gebe es Träger, welche flexible Betreuungszeiten an 24 Stunden am Tag an sieben Tagen der Woche anbieten würden. Details lägen allerdings nicht vor. "Die FDP-Fraktion wird sich dafür einsetzen, dass hier nachgearbeitet wird, damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wirklich gestärkt wird." Ziel sei es, die Rahmenbedingungen zur Einrichtung von Betriebskindergärten zu verbessern. Er forderte zudem den Ausbau der 24-Stunden-Kitas.

Ritter lobte gleichzeitig die "Hamburger Allianz für Familien". Der Zusammenschluss von Senat, Handelskammer und Handwerkskammer setzt sich für mehr Familienfreundlichkeit in Betrieben ein. Bislang wurden 102 kleine und mittlere Betriebe für ihre familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet. Ende des Monats kommen 19 weitere hinzu.