200 neue Wohnungen in Harvestehude sollen bis Ende 2012 bezugsfertig sein. Die Wohneinheiten kosten bis zu 16.000 Euro pro Quadratmeter.

Harvestehude. Die ersten Eigentümer werden erst Ende 2012 in das neue Luxuswohnquartier Sophienterrassen am Harvestehuder Weg einziehen. Doch gefeiert wurde bereits gestern: Die Frankonia Eurobau hatte zur Grundsteinlegung eingeladen, und mehr als 300 Gäste kamen. Mit dabei Oberbaudirektor Jörn Walter, Eimsbüttels Bezirksamtsleiter Torsten Sevecke (SPD) und der CDU-Landesvorsitzende Frank Schira. Ein 50-köpfiges Symphonieorchester präsentierte die eigens von Martin Stock komponierte "Sophienterrassen-Suite".

Die Grußworte hielten Altbürgermeister Klaus von Dohnanyi (SPD) und Handelskammer-Präses Frank Horch. "Lage, Lage, Lage, das sind die drei Kriterien, die den Wert einer Immobilie maßgeblich bestimmen", sagte Horch. Vor diesem Hintergrund sei es "nur folgerichtig, dass auf diesem außergewöhnlichen Grundstück ein außergewöhnliches Projekt realisiert werden soll". Von Dohnanyi lobte das Bauvorhaben als "eine große Bereicherung für die Stadt".

Auf dem rund 44.000 Quadratmeter großen Areal der ehemaligen Standortkommandantur entstehen 200 Wohnungen in Stadthäusern, Park- und Alstervillen. Die bis zu 500 Quadratmeter großen Wohneinheiten mit Alsterblick kosten bis zu 16.000 Euro pro Quadratmeter. Die Frankonia Eurobau investiert rund 350 Millionen Euro an dem Standort. Bislang wurden etwa 25 Prozent der Wohnungen verkauft.