Daimler und Europcar stellen, unterstützt vom Hamburger Senat, vom Frühjahr an 300 Smarts bereit. Eine Stunde kostet 15 Euro.

Hamburg. Der Autokonzern Daimler startet sein Carsharing-Angebot Car2go kommendes Jahr in Hamburg und damit erstmals in einer Millionenstadt. Vom März an sollen 300 Smarts zum Ausleihen bereitstehen, sagte Daimler-Vorstand Thomas Weber gestern im Prototyp Automuseum in der HafenCity, wo er das Konzept gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) und Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk (GAL) vorstellte.

Für die Markteinführung an der Elbe holte sich Daimler den Autoverleiher Europcar als Partner, der mit 75 Prozent den Hauptteil der Kosten an dem Gemeinschaftsunternehmen übernehmen wird. "Damit erweitern wir unser Mobilitätsangebot", erklärte Europcar-Chef Philippe Guillemot.

Bürgermeister Ahlhaus ist zuversichtlich, "dass Car2go ein großer Erfolg für die Hansestadt und ihre Bürger wird". Für Senatorin Hajduk steht fest: "Dieses Angebot ist eine Alternative zum eigenen Auto und eine gute Ergänzung für diejenigen, die sich meist anders fortbewegen, aber hin und wieder auf das Auto zurückgreifen." Car2go passe gut zu Hamburg als europäische Umwelthauptstadt 2011, so Hajduk weiter.

Das Autoleihsystem, das bereits in Ulm und in der texanischen Hauptstadt Austin läuft, wurde von Daimler entwickelt: "Daimler hat sich mit Car2go das Ziel gesetzt, eine weitere Antwort für die zukünftigen Herausforderungen des urbanen Verkehrs zu entwickeln", sagte Vorstand Weber.

Aber wie funktioniert das neue Mobilitätskonzept? Das Abendblatt beantwortet zehn Fragen rund um Car2go.

Wie viele Autos werden in Hamburg zur Verfügung stehen?

300 Smarts aus der Car2go Edition können ab Frühjahr 2011 in der Hansestadt ausgeliehen werden. Der Zweisitzer feierte vor Kurzem Weltpremiere beim Autosalon in Paris.

Sind diese Autos besonders umweltfreundlich?

Ja. Alle Fahrzeuge sind mit einem verbrauchsoptimierten Benzinmotor, einer Start-Stopp-Automatik und einem Solardach ausgestattet. Das hat eine Leistung von 100 Watt und lädt kontinuierlich die Fahrzeugbatterie auf.

Wo können die Autos in Hamburg ausgeliehen werden?

Es gibt keine Verleihstationen. Die Smarts können innerhalb des zentralen Stadtgebiets auf jedem öffentlichen Parkplatz abgestellt und dort auch wieder ohne Voranmeldung ausgeliehen werden. Die Parkgebühren sind im Mietpreis eingeschlossen und werden von der Car2go Hamburg GmbH vollautomatisch ermittelt und an die Stadt bezahlt. Neben der Innenstadt gehören die Stadtteile Eppendorf, Winterhude, Uhlenhorst und Rotherbaum dazu. Auch St. Pauli, die Neustadt und Teile Eimsbüttels gehören zu dem Geschäftsgebiet. Die Nutzer können aber auch außerhalb dieses Gebiets mit dem Smart fahren.

Wie kann ich erfahren, an welchen Standorten Smarts verfügbar sind?

Im Internet unter www.car2go.com können die Kunden auf einer Straßenkarte sehen, wo verfügbare Autos abgestellt sind. Für Smartphones gibt es entsprechende Programme, die die Standorte der Autos anzeigen.

Können die Leihautos auch vorher reserviert werden?

Ja. Reservierungen sind bis zu 24 Stunden im Voraus telefonisch oder online möglich. Der Kunde kann seinen Abfahrtsort nennen, das Auto steht dann zum Wunschtermin in einem Radius von etwa 300 Metern bereit. Der genaue Standort wird dem Nutzer 15 Minuten vor Fahrtantritt per SMS mitgeteilt.

Wie kann ich einen der Wagen ausleihen?

Die Kunden müssen sich zunächst im Internet unter www.car2go.com registrieren lassen. Danach bekommen die Nutzer in einem Car2go-Shop in der Innenstadt oder an ausgewählten Europcar-Stationen ein spezielles Siegel auf den Führerschein geklebt. Mit diesem Siegel können die Smarts dann ausgeliehen werden.

Wie kann das Leihauto gestartet werden?

Der Schlüssel ist neben einem Bildschirm im Auto befestigt. Neben dem Schlüssel liegen auch vier Chipkarten bereit, zum Beispiel zum Betanken und zur Einfahrt in Parkhäuser.

Welche Kosten entstehen durch das Ausleihen?

In Hamburg werden 29 Cent pro Minute berechnet oder maximal 14,90 Euro pro Stunde. In diesem Preis sind Benzin, Versicherung, die gefahrenen Kilometer und alle Parkgebühren eingeschlossen. Die Registrierung als Kunde kostet einmalig 29 Euro.

Welche Voraussetzungen müssen die Kunden erfüllen?

Das Mindestalter ist 19 Jahre, der Kunde muss einen gültigen Führerschein und einen deutschen Wohnsitz haben.

Wer zahlt, wenn der Wagen abgeschleppt wird?

Wer ein Abschleppen des Autos provoziert, muss den Einsatz bezahlen. Das gilt beispielsweise für zugeparkte Feuerwehrzufahrten. Wird aber eine Wanderbaustelle eingerichtet, nachdem der Wagen abgestellt worden war, übernimmt Car2go die Abschleppkosten.