Darauf darf Hamburg stolz sein. Als erste Millionenmetropole startet die Stadt im Frühjahr mit einem neuen innovativen Autoverleihsystem: 300 Kleinwagen können - im Minutentakt abgerechnet - einfach an der einen Straßenecke ausgeliehen und an der nächsten wieder abgegeben werden. Möglich machen es Internet und Mobiltelefone: Denn dort wird angezeigt, wo sich freie Autos befinden.

Hamburg startet damit rechtzeitig zu seinem Jahr als Europas Umweltwelthauptstadt ein System mit dem Potenzial, auch längerfristig die Mobilität in der Großstadt zu verändern. Wer wenig fährt, braucht kein eigenes Auto mehr zu kaufen. Die Vorstellung, dass die Sorgen um das Auto mit Erreichen irgendeines öffentlichen Parkplatzes oder Parkhauses aufhören, klingt verlockend. Parkgebühren sind bereits inklusive.

Ein paar Wermutstropfen gibt es aber dennoch: Leider werden die Kleinwagen zum "Mitnehmen" nur innerhalb des Rings 2 und nicht im ganzen Stadtgebiet angeboten. Leider werden die kleinen Smarts noch von - wenn auch sparsamen - Benzinmotoren betrieben. Und leider sind die Preise für die Leihautos in Hamburg etwas höher als im Pilotort Ulm.

Alles bedauerlich, aber ein vielversprechender Anfang wird gemacht. Und dann können die Ziele für die Zukunft formuliert werden: günstige Elektroautos für alle Hamburger.