Die Premiere für das Car2go-Leihsystem wurde im März 2009 in Ulm gefeiert: Inzwischen sind dort 20 000 Nutzer registriert. Insgesamt wurden in Ulm seit der Einführung mehr als 350 000 Fahrten gezählt. In Ulm ist es günstiger, ein Car2go auszuleihen, als künftig in Hamburg: In Ulm werden pro Minute 19 Cent berechnet. Eine Stunde kostet dann maximal 9,90 Euro.

Die Registrierung kostet einmalig 19 Euro. Ein Sprecher kündigte gestern an: "In Ulm wird es eine Preisanpassung geben. Allerdings wird es auch danach noch günstiger sein als in Hamburg."

Der Grund: "Wir bieten in der Hansestadt noch mehr Service an. So können die Kunden in Hamburg alle öffentlichen Parkplätze nutzen, und die Kosten dafür sind im Preis inbegriffen."

In den USA bietet Daimler auch Car2go an: In der texanischen Hauptstadt Austin nutzen rund 10 000 Kunden dieses Angebot des Autoherstellers.