Viadukt am Baumwall muss erneuert werden. Auch die Besucher des Fanfestes zur Fußball-WM auf dem Heiligengeistfeld sind betroffen.

Hamburg. Eine Fahrt mit der U 3 auf dem Viadukt am Hafen entlang ist für viele Touristen ein Muss bei ihrem Hamburg-Besuch. Außerdem nutzen Zehntausende Fahrgäste täglich auf ihrem Weg zur Arbeit die Ringlinie. Doch damit ist bald Schluss: Die Hamburger Hochbahn sperrt wegen Bauarbeiten die Strecke zwischen den Haltestellen Rathaus und Baumwall in beiden Richtungen für rund fünf Monate. Außerdem wird es zwischen dem Baumwall und St. Pauli nur einen eingeschränkten Betrieb geben. Das bestätigte Hochbahn-Sprecherin Tina Allerheiligen auf Abendblatt-Anfrage: "Die Sperrung ist für den Zeitraum vom 10. Mai bis zum 2. Oktober geplant. Es wird ein Abschnitt des Viadukts im Bereich der Binnenhafenbrücke und dem Baumwall erneuert."

In dem Zeitraum der Sperrung liegt auch das Fanfest zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 (11. Juni bis 11. Juli) auf dem Heiligengeistfeld. Die U 3 hält an der Haltestellen Feldstraße und St. Pauli, die direkt am Eingang zu dem Veranstaltungsort liegt. Doch Fahrgäste aus Richtung Innenstadt können wegen der Sperrung diese Verbindung nicht mehr nutzen und haben folgende Ausweichmöglichkeiten: Die Fahrgäste der U 3 können am Rathaus aussteigen und dann am Jungfernstieg - die Haltestellen sind unterirdisch miteinander verbunden - in die S-Bahn-Linien 1, 2 oder 3 umsteigen und bis zur Haltestelle Reeperbahn fahren. Als Alternative bietet sich auch die U 2 an. Die Fußballfans können vom Jungfernstieg bis zur Haltestelle Messehallen fahren.

Wie berichtet, wollte die zuständige Sportbehörde das Fanfest zunächst in die HSV-Arena nach Bahrenfeld verlegen. Spielte dabei auch die Sperrung auf der Linie U 3 eine Rolle?: "Dieser Aspekt war bekannt, hatte aber mit der zunächst geplanten Verlegung nicht zu tun", sagte Sprecherin Susanne Frischling. Einen Schienenersatzverkehr zwischen den Haltestellen Rathaus und Baumwall wird es für den Zeitraum der Sperrung nicht geben: "Es gibt aber eine Reihe von Ausweichmöglichkeiten", sagt Allerheiligen.

Der Grund für die Sperrung ist ein großes Bauvorhaben. Das lässt sich die Hochbahn nach bisherigen Schätzungen rund 13 Millionen Euro kosten: In der Kurve zwischen den Stationen Rödingsmarkt und Baumwall muss ein Teil des fast 100 Jahre alten Viadukts ausgetauscht werden. Auf einer Länge von 150 Metern soll eine neue Brückenkonstruktion eingesetzt werden: "Die neue Brücke stellt auch eine optische Aufwertung dar. Außerdem wird die Kurve entzerrt. Das bedeutet weniger Fahrgeräusche und einen höheren Fahrkomfort", sagte Tina Allerheiligen.

Die Brücke wird in acht Teilen per Schiff angeliefert. Auch der Abschnitt zwischen Baumwall und der Station St. Pauli ist von den Bauarbeiten betroffen: Die U 3 fährt hier nur auf einem Gleis. Das heißt, die Züge enden auf St. Pauli, die Fahrgäste müssen auf einen Pendelverkehr umsteigen: "Es war uns wichtig, die Anbindung an den Hafen zu gewährleisten", sagt Allerheiligen. Auch für Autofahrer haben die Bauarbeiten Auswirkungen: Ein Fahrstreifen auf dem Baumwall in Richtung Landungsbrücken wird gesperrt. Es kann laut Hochbahn zu weiteren Behinderungen im Straßenverkehr kommen.