Viele Menschen sind verunsichert, bei der Verbraucherzentrale und bei anderen Instituten klingelte gestern ununterbrochen das Telefon. Doch Tipps, mit denen man sich mit 100-prozentiger Sicherheit vor dem Erreger EHEC schützen kann, bekamen die Anrufer nicht. "Es gibt einfach keine", sagt Lebensmittelchemiker Armin Valet.

Zum Schutz sollten jedoch gewisse Hygienemaßnahmen beachtet werden: Holzbretter und Messer, die mit rohem Fleisch und Gemüse in Kontakt kommen, müssten vor einem erneuten Gebrauch heiß und gründlich abgewaschen werden. Das gelte auch bei der Verwendung von Tiefkühlkost, denn die Krankheitserreger überstehen auch Minusgrade.

Obst und Gemüse, das nicht gekocht wird, sollte vor dem Verzehr generell mit kaltem oder lauwarmem Wasser gewaschen werden - am besten in mehreren Intervallen. Vollständige Sicherheit bietet das aber auch nicht. "Die Keime werden durchs Waschen zwar reduziert, aber nicht komplett entfernt", gibt Lebensmittelchemiker Valet zu bedenken.