Die Zahl der Oberstufenschüler an Stadtteilschulen und Gymnasien ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent angestiegen.

Hamburg. Mehr Abiturienten, mehr Oberstufenschüler und weniger Gastschüler aus Schleswig-Holstein - das ist das Ergebnis der Herbststatistik zum Schuljahr 2010/2011, die die Schulbehörde wegen des Regierungsumbruchs erst jetzt veröffentlicht hat.

Danach kommen zu den bereits bekannten 12.176 Abiturienten inklusive der G8-Schüler mit verkürztem Abitur noch weitere 2714 Schüler hinzu, die an beruflichen Schulen die Hochschul- oder Fachhochschulreife erlangt haben. Eine Nachricht, die Schulsenator Ties Rabe (SPD) erfreut aufnahm: "Der Zugang zu vielen Berufen wird immer anspruchsvoller, das Abitur öffnet hier viele Türen", so Rabe.

Die Zahl der Oberstufenschüler an Stadtteilschulen und Gymnasien ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent angestiegen. Die Behörde sieht dies im Zusammenhang mit der Einführung von Oberstufen an allen Stadtteilschulen. Eine Maßnahme, die im Rahmen des Schulfriedens beschlossen wurde. Knapp 1000 Schüler haben das Angebot der neuen elften Klassen angenommen. Ties Rabe: "Mit den zusätzlich eingerichteten elften Klassen besteht die berechtigte Hoffnung auf weiter wachsende Abiturientenzahlen in Hamburg."

Deutlich abgenommen hat die Zahl der Gastschüler aus Schleswig-Holstein. Die Zahl verringerte sich von 6226 auf 5574 - ein Rückgang von 10,5 Prozent. Es liege nahe, den Grund dafür im Streit um das Gastschulabkommen zwischen den beiden Nordländern zu vermuten, heißt es dazu aus der Schulbehörde.

Die Zahl der Klassenwiederholer ist um 1177 (26,2 Prozent) gesunken von bisher 4497. Ob dies tatsächlich an stärkeren Leistungen der Schüler liegt oder an der Tatsache, dass die Schulen sich ohnehin darauf vorbereiten mussten, das Sitzenbleiben abzuschaffen, kann die Schulbehörde nicht verifizieren.

Die schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Anna von Treuenfels, sagte zur Statistik: "Das Steigen der Abiturienten- und Sinken der Abbrecherquote zeigt erneut: Unser Schulsystem ist im Grundsatz gesund."

Die vollständigen Zahlen sind auch im Internet unter www.hamburg.de/schulstatistiken zu finden.