Jork. Senat beschließt Umzug der Jugendstrafanstalt nach Billwerder. Nachdenken über eine touristische Nutzung im Landkreis Stade.

Als Hamburg 1913 auf Hahnöfersand die ersten Gefängnisinsassen unterbrachte und wenige Jahre später eine Jugendstrafanstalt dort einrichtete, erschien die Abgeschiedenheit der Elbinsel noch als ideal für diesen Zweck. Doch inzwischen gilt die Lage weit weg von der Stadt als wenig geeignet für eine gelungene Resozialisierung und auch die Gebäude sind teils arg marode. Seit einigen Jahren gibt es daher Pläne der Justizbehörde für einen Neubau in Billwerder, die vom Senat jetzt (wie berichtet) offiziell gebilligt wurden. Doch was passiert dann mit Hahnöfersand? Immerhin ist die durch einen Damm mit dem Festland verbundene Halbinsel mit Versorgungsleitungen und einer Straßenzufahrt voll erschlossen.

Grundeigentümer dort ist die Stadt Hamburg