Bauarbeiten auf Autobahnen, Bundesstraßen und Gleisen rund um Harburg. Der ADAC rät von Fahrten am Wochenende ab. Es droht der Superstau.

Lüneburg/Stade/Harburg. Staugefahr an diesem Wochenende wegen Baustellen auf fast allen Straßen in der südlichen Hamburger Metropolregion zwischen Lüneburg, Harburg und Stade. Und auch die Fahrgäste der S-Bahn sind nicht besser dran. Sie müssen wegen einer Vollsperrung zwischen Hammerbrook und Hamburg-Hauptbahnhof auf Ersatzbusse umsteigen und eine bis zu 20 Minuten längere Fahrzeit in Kauf nehmen.

"Wer nicht unbedingt hinaus muss, der sollte sein Fahrzeug nach Möglichkeit stehen lassen", empfiehlt Christian Schäfer, Stauberater des ADAC in Hamburg. Denn an diesem Wochenende sind Hamburg und das Umland wegen zahlreicher Baustellen der Pfropf im Verkehrssystem. "Bis auf Bayern haben inzwischen alle Bundesländer Schulferien", sagt er, "Millionen von Menschen sind auf Achse." Hinzu kämen die Reisenden aus den europäischen Nachbarstaaten und die Kurzausflügler aus der Hamburger Metropolregion. Schäfer: "Wir erwarten auf der A 1 zwischen Hamburg und Lübeck an den vielen Baustellen wieder mehrere Staus mit einer Gesamtlänge von gut 30 Kilometern."

Sollte es übers Wochenende noch sommerlich warm sein, ist es seinen Worten nach für Fahrzeuginsassen wichtig, genügend zu trinken, um Kreislaufproblemen vorzubeugen. Und ebenso wichtig sei es, nur mit einem verkehrssicheren Auto zu fahren. Jeder, der mit einer Panne liegen bleibe, sorge für zusätzliche Staus, die vermeidbar wären, betont Schäfer. Und er empfiehlt auch, Umleitungsempfehlungen von Navigationsgeräten nicht grundsätzlich zu befolgen, da Bundes- und Landstraßen zusätzlichem Verkehrsaufkommen nur selten gewachsen sind. "Bei Stop-and-go-Verkehr bis zu zehn Kilometern Länge sollte man die Strecke nicht verlassen."

Es wäre für Reisende auch fatal, würden sie von der Autobahn auf das Hamburger Stadtgebiets ausweichen, denn dort ist wegen Wochenend-Baustellen fast alles dicht. Die meisten Engpässe liegen dicht beieinander, von der A7 bis zur A1.

Zu der Großbaustelle auf der A1, zwischen Meckelfeld und Stillhorn, die bereits an normalen Tagen in Fahrtrichtung Norden für Staus und stockenden Verkehr ab Maschener Kreuz sorgt, gesellt sich in der Nacht von Sonnabend, 21 Uhr, bis voraussichtlich Sonntag, 9 Uhr, eine Vollsperrung der Wilhelmsburger Reichsstraße hinzu, weil für den Messebetrieb der Internationalen Gartenschau vier Brücken für Fußgänger, Radfahrer und die Monorail-Bahn quer über die Straße gebaut werden.

Wer von der Wilhelmsburger Reichsstraße oder von der A 1 über die A 255 das Hamburger Zentrum ansteuert, bekommt Probleme, weil hinter den Elbbrücken der Heidenkampsweg zwischen Billstraße und Süderstraße für Brückenarbeiten von Sonnabend, 20 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, voll gesperrt ist. Ohnehin ist der Verkehr auf der A 1 auf Hamburger Stadtgebiet wegen Arbeiten am künftigen Verkehrsleitsystem (Vorbereitung zum Aufstellen elektronischer Schilderbrücken) behindert. Hinzu kommt eine Großbaustelle zwischen Billstedt und Öjendorf, die lange Staus in beiden Fahrtrichtungen verursacht.

Auf der A 7 bereitet eine Baustelle zwischen den Anschlussstellen Marmstorf und Heimfeld voraussichtlich noch bis Ende Oktober einen Engpass. Und im weiteren Verlauf ist bis Herbst noch eine Röhre des Elbtunnels wegen Modernisierung gesperrt.

Im Stadtgebiet von Harburg sorgen am Wochenende Baustellen für weitere Behinderungen. Von Sonntag, 7 bis voraussichtlich 18 Uhr, wird die Kreuzung Hannoversche Straße/Moorstraße/Walter-Dudek-Brücke wegen Asphaltierungsarbeiten voll gesperrt. Die Winsener Straße ist zwischen Freudenthalweg und Trelder Weg wegen Instandsetzung seit Mai bis voraussichtlich September eingeschränkt befahrbar. Die Cuxhavener Straße (B73) hat wegen Neubaus einer Wasserleitung zwischen Waltershofer Straße und A-7-Anschluss Heimfeld Fahrbahnengpässe. Und von de Neuländer Straße geht's wegen der Autobahnbaustelle bis Oktober nicht auf die A 1.

Wegen der gesperrten Ortsdurchfahrt am Elbdeich von Over müssen Autofahrer Umwege über Maschen hinnehmen. Am Elbdeich von Cranz sorgt das beschädigte Sperrwerk Estemündung noch bis zum Herbst für eine Vollsperrung der Hauptstrecke.

Weil die Deutsche Bahn AG das Schienennetz der S-Bahn zwischen Buxtehude und Stade noch bis voraussichtlich 2. September erneuert, müssen Fahrgäste müssen auf den Metronom-Zug umsteigen. Auf der Strecke zwischen Harburg und Hauptbahnhof wird der Bahnhof Wilhelmsburg umgebaut, und zwischen Hammerbrook und Hauptbahnhof ist Gleisbau angesagt.