Mit dem Slogan “Typisch CDU“ wirbt die Partei um Stimmen für die Kommunalwahl. Auch Necdet Savural aus Brackel darauf zu sehen

Brackel. Als Necdet Savural am 3. November 1970 deutschen Boden betrat, hat er sich nicht träumen lassen, dass er 41 Jahre später nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer und glücklicher Familienvater in Brackel, sondern auch eines der Aushängeschilder der Landes-CDU in Niedersachsen sein würde. Ministerpräsident David McAllister lässt sich gern mit dem 58 Jahre alten Deutsch-Türken fotografieren. Das Ergebnis des Shootings aus dem Frühjahr ist jetzt landesweit auf Plakaten zu sehen.

Mit dem Slogan "Typisch CDU" wirbt die Partei um Stimmen für die Kommunalwahl am 11. September. "Typisch" seien Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, die Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen. Die anderen auf dem Foto sind in der Feuerwehr, bei der DLRG oder im Sport aktiv. Einer, der sich engagiert, ist auch Necdet Savural. "Ich verdanke diesem Land alles, jetzt ist es Zeit, etwas zurückzugeben", sagt er.

Mit einem kleinen roten Koffer - der ihn noch heute daran erinnert, "woher ich komme und was ich erreicht habe" - und zehn D-Mark in bar kam er vor 41 Jahren als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland. Nach gut 20 Jahren in der Pfalz lebt und arbeitet er seit 1991 in Brackel. Sein Unternehmen "Red Nose Handels GmbH" kauft Lagerbestände, Maschinen und Anlagen auf und verkauft diese an Abnehmer im In- und Ausland. Auch Handwerksbetriebe und Heimwerker aus der Region zählen zu den Kunden. Sie schätzen das nahezu lückenlose Angebot an Werkzeugen, Schrauben, Nägeln und Kleinteilen aller Art. Doch Necdet Savural ist nicht nur Gründer eines Familienunternehmens mit neun Angestellten und seit 39 Jahren glücklich mit seiner Ursula verheiratet, er engagiert sich auch in seinem Umfeld.

Spenden an den Kindergarten und die Jugendfußballer sind selbstverständlich. Als erster deutsch-türkischer Schützenkönig in Brackel machte er 2010 sogar in der Türkei Schlagzeilen, und vor rund zehn Jahren trat er der CDU bei. Für seine Partei ist er seit 2006 Mitglied des Hanstedter Samtgemeinderates, außerdem ist er stellvertretender CDU-Vorsitzender in Hanstedt und kandidiert dieses Jahr erneut für den Samtgemeinderat und erstmals für den Harburger Kreistag - letzteres gleich als Spitzenkandidat. Dass das noch mal eine Menge mehr Arbeit mit sich bringen wird, störe ihn nicht, versichert Savural.

Das Engagement in der Kommunalpolitik bringe Spaß, man sehe in Brackel und in der Samtgemeinde zeitnah die Ergebnisse - "kleine Dinge machen Riesenfreude". Insbesondere jungen Menschen mit Migrationshintergrund wolle er zeigen, dass es sich lohne, sich zu engagieren, und dass "Tore nicht nur auf dem Fußballplatz geschossen werden". Einer, mit dem er sich intellektuell - in der Sache kontrovers und dabei doch höflich - anlegen möchte, ist der umstrittene SPD-Politiker und Buchautor Thilo Sarrazin. Ihn will Savural jetzt zu einem öffentlichen Gedankenaustausch zum Thema Integration nach Brackel einladen - und hat dafür schon mal "den Raki kaltgestellt".