Der Bezirk Harburg hält das Projekt “Erntezeit“ des Ehepaares Jule und Henry Vickery in Fischbek offenbar doch für rechtlich zulässig.

Fischbek. "Wir stehen dem offen und positiv gegenüber", sagt die Sprecherin des Bezirks Harburg, Beatrice Göhring. Demnächst beginne ein Verfahren, in dem die Anwohner Stellung nehmen können. "Erntezeit" sieht insgesamt 60 fertig bestellte Gemüsebeete für Jahrespächter zur Selbsternte auf insgesamt einem halben Hektar Land des Biohofes Facklam vor.

In einem nicht öffentlichen Gespräch mit der Verwaltung konnte "Erntezeit" offenbar grundsätzliche Bedenken ausräumen. Tenor des Treffens sei laut der Projektbetreiber, dass eine Übergabe der Gemüsebeete im Juni angestrebt werde. Jule Vickery hat deshalb jetzt ihren "Pächtern in Warteschleife" mitgeteilt, das Projekt werde höchstwahrscheinlich weitergehen.

Ende April schien der "Selbsternte-Gemüsegarten" noch vor dem Aus zu stehen. Nachdem Anwohner Bedenken geäußert, Unterschriften gesammelt und sich an die Verwaltung gewandt hatten, untersagte die Verwaltung dem Ehepaar Vickery, die Beete zu bestellen und, wie ursprünglich geplant, am 1. Mai zu übergeben.

Was hat sich geändert? "Erntezeit" erhält eine Art Rechtsform. Jule und Henry Vickery haben deshalb einen Umnutzungsantrag für das "Anpflanzen von Gemüsesorten" bei der Verwaltung eingereicht. In diesem Verfahren werden die Nachbarn beteiligt. Die Behörde informiert die Anwohner schriftlich und gibt ihnen die Möglichkeit, innerhalb von zwei Wochen Stellung zu nehmen. Mit dem Antrag wird deutlich, dass es sich bei dem Gemüsegarten zur Selbsternte nicht, wie von einigen Anliegern behauptet, um eine Art Schrebergarten handelt.

Trotz der verspäteten Einsaat könnte der Gemüsegarten in Fischbek zum Juni fertig werden. Das bestätigte eine Expertin des Instituts für Ökologische Agrarwissenschaften an der Universität Kiel den Betreibern.

"Das Projekt hätte Vorbildcharakter für ganz Hamburg", sagt Biolandwirt Thomas Facklam. Er hofft, dass Anwohner und Nutzer jetzt einen friedlichen Weg zueinander finden.