Ganz Norddeutschland sorgt sich wegen des gefährlichen Darmbakteriums EHEC: Darf man zurzeit unbesorgt Gemüse essen?

Fischbek. Wer Zweifel hat, dürfte nur noch seinem eigenen Garten vertrauen. Das Projekt "Erntezeit" von Jule und Henry Vickery bereitet gerade insgesamt 60 Gemüsebeete in Fischbek für Saisonpächter vor. Sie erhalten jeweils ein fertig bestelltes, 25 Meter langes und zwei Meter breites Beet - nur jäten und ernten müssen die Pächter selbst.

25 verschiedene Gemüsesorten wachsen auf jedem Beet. Radieschen und Spinat werden in etwa vier bis sechs Wochen als Erstes reif für die Ernte sein. Wann "Erntezeit" die Gemüsebeete an die Pächter übergeben darf, ist noch offen. "Hamburgs größter privater Gemüsegarten" mit einem halben Hektar Anbaufläche auf dem Bauernhof Facklam in Fischbek ist zum Politikum geworden. Einige Anwohner haben Bedenken geäußert. Das Genehmigungsverfahren beim Bezirk Harburg läuft noch. Pflügen und sähen darf "Erntezeit" aber jetzt schon. Sogenanntes "Urban gardening", Selbsterntebeete für Städter, sind stark im Trend. "Erntezeit" verpachtet auch an Schulen und Kindergärten.