Klaus Kinski, Peter Lorre, Zarah Leander, Horst Tappert oder auch Joachim Fuchsberger - eine illustre Schar Filmsstars internationalen oder nationalen Formats hat es nach Bendestorf verschlagen.

Und auch wenn die meisten in dem Heidedorf produzierten Spielfilme für Cineasten eher uninteressant sind: Das kulturhistorische Erbe des neuen deutschen Nachkriegskinos und die glamouröse Ansammlung von Stars schreien geradezu danach, als Tourismusattraktion vermarktet zu werden.

Erstaunlich, dass bisher diese Chance vertan wurde. Schlimmer noch: Die heute leer stehenden Filmstudios drohen platt gemacht zu werden. Dass ist verständlich, denn niemandem nutzen marode Ruinen, die keiner mehr braucht. Aber das kulturhistorisch wertvollste Filmatelier zu erhalten und ein modernes multimediales Filmmuseum darin zu schaffen, das sollte doch möglich sein.

Warum schreit eigentlich nicht die Tourismusorganisation Lüneburger Heide GmbH nicht auf? Wo bleibt die Kulturförderung des Landkreises? Kulturschaffende murren schon länger hinter vorgehaltener Hand, dass der sein Bauernmuseum mit Millionen Euro fördere, für andere Kulturanbieter aber nichts übrig bleibe.

Mit einem zeitgemäßen Multimedia-Filmmuseum würde sich der Landkreis ein touristisches Alleinstellungsmerkmal schaffen. Ein kleiner Verein versucht genau das - er hat alle Unterstützung verdient!