Ein oder zwei solcher Feten im Jahr in den Hallen könnte sich Veranstalter Matthias Graf vorstellen.

Bendestorf. Premiere in den Filmstudios Bendestorf: Nach Angaben des Veranstalters haben mehr als 500 Pistengänger in der Nacht zu Sonntag die erste genehmigte öffentliche Party in dem Heide-Hollywood gefeiert - ausverkauft. Alle wollen dort tanzen, wo einst deutsche Filmstars wie Heinz Rühmann oder Hildegard Knef gedreht haben.

Eine überdimensionale, gut zwölf Meter hohe Leinwand erinnert an die Kinogeschichte der 750 Quadratmeter großen Halle. Ansonsten hat die Hittfelder Veranstaltungsagentur Team 412 das Studio in einen großen Tanztempel verwandelt - mit DJ-Bühne, Bars und der Original-Discokugel aus der früheren Buchholzer Diskothek "Atmosphäre 412". Ein Lkw voll mit Getränken für 60 verschiedene Drinks und Obst für Cocktails wurden zu den Filmstudios transportiert.

Wer ein rustikales Holzfällerhemd oder verwaschene Jeans trägt, ist in der Minderheit. Viele Gäste sind chicer rausgeputzt als bei Discoabenden auf dem Land üblich. Da warten Mädchen auch mal in Rock und Pumps bei fünf Grad Celsius in der Schlange vor dem Eingang. Auch das ist anders: 20 Jahre junge Pistengänger tanzen neben 60 Jahre alten Bendestorfern in karierten Hosen. Viele Dorfbewohner sind gekommen, um die Disco-Premiere in "ihren" Filmstudios mitzufeiern. Eine besondere Herausforderung für die DJs, die Hits aus den Dekaden zu mischen.

"Ich mache den Job seit 17 Jahren", sagt Partyveranstalter Matthias Graf. "Aber ich bin nervös wie bei einer Premiere." Er habe eine Menge Überzeugungsarbeit geleistet, um an dieser besonderen Location den ersten Discoabend machen zu dürfen. Bendestorf gilt als nobelster Wohnort im Landkreis Harburg. Der Villenort ist für Großveranstaltungen eigentlich nicht gebaut. Die Partgäste dürfen nur über festgelegte Routen zu den Studios.

Security-Leute, insgesamt 25 sind im Einsatz, sperren die Wohnstraßen, um jeden Verkehrslärm von den Villen fern zu halten.

Die Filmhallen könnten eine seltene, aber neue Party-Location im Landkreis Harburg werden: "Ein bis zweimal im Jahr", sagt Matthias Graf, "das könnte ich mir vorstellen." Übrigens: Graf sieht gute Chancen für die Wiedereröffnung einer Disco in Buchholz. Zwei Locations seien in der engeren Auswahl.