Der Beirat für Stadtteilentwicklung lädt Fachleute ein

Wilhelmsburg. Der Beirat für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg hat auf seiner öffentlichen Sitzung am heutigen Mittwoch, 20. April, im Bürgerhaus Wilhelmsburg (Beginn: 18.30 Uhr) ein interessantes Thema auf der Agenda: "Günstiges Wohnen in Wilhelmsburg - was bringt die Zukunft?" Auslöser für diesen Themenabend waren zehnprozentige Mieterhöhungen in Wohnungen der Saga-GWG nach Beendigung der Mietpreisbindung im Herbst 2010 - in knapp 400 Wohnungen im Gebiet Zeidlerstraße -Gaswerkweg - Georg-Wilhelm-Straße.

Als Referenten und Diskutanten zu diesem Tagesordnungspunkt sind eingeladen worden: Michael Sachs, Staatsrat und Wohnungsbaukoordinator in der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU); Michael Mathe, Amtsleiter Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung im Bezirk Mitte; Willi Hoppenstedt, Vorstandsmitglied Saga-GWG; Matthias Kock, Abteilungsleiter Wohnen, Amt WSB1 in der BSU; Mario Mack/ John Thybusch, Geschäftsstellenleiter Saga-GWG Wilhelmsburg und Klaus Sanmann, Mieterverein zu Hamburg.

Zur wohnungspolitischen Perspektive Wilhelmsburgs werden folgende Fragen zur Diskussion gestellt: Welche Aussagen trifft das neue Wohnungsbauprogramm des Senates für den Stadtteil Wilhelmsburg? Ist in Zukunft der Bau von öffentlich geförderten Wohnungen in Wilhelmsburg geplant und wenn ja, in welchem Umfang? Welche Planungen zu Wohnungsbauvorhaben werden von Seiten des Bezirkes Mitte auf der Elbinseln konkret verfolgt?

Und wie wird die Gefahr von Gentrifizierungsprozessen auf der Elbinsel eingeschätzt? Wie geht die Saga-GWG im Stadtteil Wilhelmsburg mit dem Thema Mieterhöhungen nach dem Auslaufen der öffentlichen Bindungen bei bestehenden Sozialwohnungen um? Was kommt noch auf die Mieter zu? Interessierte Bürger sind zur Sitzung eingeladen.