Hamburg. Neben der U-Bahn-Station, auf dem Gelände des SC Sperber, stapeln sich zersägte Pappeln. Sie schaffen Platz für ein neues Projekt.

Vor drei Jahren bewilligte der Bund das Geld, jetzt haben die Arbeiten für den neuen Sportcampus Alsterdorf begonnen. Auf dem Sportgelände des 1898 gegründeten Vereins SC Sperber am Heubergredder soll ein Kunstrasenplatz gebaut und das stark sanierungsbedürftige Vereinsgebäude erneuert werden. Gleichzeitig wird entlang der Bahnlinie der U1 ein neuer Wanderweg errichtet.

Der Bauantrag wurde laut SC Sperber im vergangenen Jahr gestellt, der Baubeginn soll im Sommer erfolgen. Vorbereitend wurde jetzt bereits eine der beiden Baumreihen an der westlichen Grundstücksgrenze gefällt, die zweite soll erhalten und später durch Säuleneichen ergänzt werden.

Hamburg-Alsterdorf: Baumfällungen ermöglichen größere Sportanlage

Die alten, von Pilz befallenen Pappeln waren nach Auskunft des Bezirksamts Hamburg-Nord nicht mehr standsicher, zwei seien in der Vergangenheit bei Stürmen sogar auf das Spielfeld gefallen. Ohne die Baumreihe könne das Spielfeld jetzt auch auf eine wettkampftaugliche Größe erweitert werden.

Die Sportanlage am Heubergredder soll modernisiert werden.
Die Sportanlage am Heubergredder soll modernisiert werden.

„Wir freuen uns, dass es jetzt diesen ersten sichtbaren Schritt für den Bau des neuen Sportcampus Alsterdorf gibt“, sagt Lennart Ekelund, der sich beim SC Sperber seit vier Jahren ehrenamtlich um die Planungen kümmert.

SC Sperber: Neubau mit Bewegungshalle und zwei neue Tennisplätze

Seit etwa 120 Jahren betreibt der Traditionsverein mit seinen rund 700 Mitgliedern die Sportanlage am Heubergredder. In den 1960er-Jahren wurde sie um ein Vereinshaus ergänzt, das jetzt ersetzt werden soll.

Mehr zum Thema

Der zweistöckige Neubau wird Sanitär- und Umkleideräume sowie eine Bewegungshalle erhalten, energieeffizient werden und barrierefrei sein, um auch Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Sport zu ermöglichen. Die Außenanlage erhält außer einem Kunstrasenplatz mit Flutlichtanlage auch zwei neue Tennisplätze.

Hamburg-Alsterdorf: FC Sperber soll auch Nachfrage aus Neubauquartieren gerecht werden

Durch den Umbau soll das direkt an der U-Bahn-Station Alsterdorf gelegene Vereinsgelände auch der Nachfrage aus Neubauquartieren wie dem Pergolenviertel gerecht werden.

Für die Planungen hatte das Bezirksamt 2021 insgesamt 55.000 Euro aus dem Quartiersfonds zur Verfügung gestellt. Die Gesamtkosten werden voraussichtlich rund 5,2 Millionen Euro betragen, wovon der Bund 2,3 Millionen übernommen hat und die Stadt den Rest trägt. Ekelund hofft, dass der neue Sportcampus Ende 2025 fertig ist.