Im Fall der von der Abschiebung bedrohten armenischen Familie herrscht Stillstand. Zuständigkeit weiter in Nordrhein-Westfalen.

Hamburg. Es geht weder vor noch zurück: Im Fall der von der Abschiebung bedrohten armenischen Familie Sarkissian herrscht Stillstand. Die Hamburger Ausländerbehörde sieht weiterhin die zentrale Forderung zur wohlwollenden Prüfung eines Bleiberechts nicht erfüllt. "Die Familie hat ihre wahre Identität nicht preisgegeben", sagt Behördensprecher Norbert Smekal. Erst wenn die Passpflicht erfüllt sei, könne das Verfahren, das derzeit wegen eines vorschnell von der Familie gestellten Asylantrags in der Hoheit der nordrhein-westfälischen Ausländerbehörde liegt, nach Hamburg geholt werden. Die Familie beteuert unterdessen, keine Pässe zu besitzen. Ihre armenischen Wurzeln seien durch Prüfung und Passersatzpapiere hinreichend belegt. Die Heinrich-Hertz-Schule hatte sich für den Verbleib ihrer Schülerinnen Anna, 11, und Melania, 17, eingesetzt.