Auf dem unter Naturschutz stehenden 5700 Quadratmeter großen Grundstück an der Otto-Brenner-Straße soll ein Discounter errichtet werden.

Wilhelmsburg. Wieder ist ein Biotop in Wilhelmsburg bedroht. Nachdem bereits viele Bäume und Grünflächen den Vorbereitungen von Internationaler Bauausstellung (IBA) und Internationaler Gartenschau (igs) gewichen sind, soll jetzt auf einem größtenteils unter Naturschutz stehenden 5700 Quadratmeter großen Grundstück an der Otto-Brenner-Straße ein Discounter errichtet werden. "Die Stadt hat das Grundstück ausgeschrieben, und wir haben den Zuschlag erhalten", sagt Lidl-Sprecherin Petra Trabert.

+++ Wilhelmsburg: Ein Problem-Kiez mausert sich +++

Ein solcher Eingriff in die Natur muss laut Gesetz mit der Aufwertung einer anderen Fläche ausgeglichen werden. "Wilhelmsburg hat aber keine Ausgleichsflächen mehr", sagt Harald Köpke vom BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz), der sich mit der GAL-Fraktion im Bezirk Mitte gegen das Vorhaben wehrt. Die Grünen setzen sich dafür ein, stattdessen das Einkaufszentrum Kirchdorf-Süd aufzuwerten. Dort stehen nach einem Brand vor eineinhalb Jahren mehrere Läden leer. "Wenn der Discountmarkt hier untergebracht würde, könnte das Biotop erhalten bleiben", sagt Lena Dittmer von der GAL. Der Ausgleich sei wegen der fehlenden Flächen allerdings eine "Herausforderung, mit der wir uns beschäftigen", so die Lidl-Sprecherin.