Am Wochenende steigt das größte Biker-Event Deutschlands auf dem Hamburger Großmarkt. Veranstalter rechnet mit halber Million Zuschauer.

Hamburg. Es wird nicht zu überhören sein: An diesem Wochenende wird mit den Harley Days wieder Hamburgs lauteste Party steigen. Bereits zum 9. Mal treffen sich die Freunde der amerikanischen Motorrad-Kultmarke zum größten deutschen Biker-Event in der Hansestadt. Nachdem sich die Harley-Fahrer 2011 der Parade des Motorradgottesdienstes angeschlossen hatten, wird es dieses Mal eine eigene Abschlusstour durch die Stadt geben - was nicht bei allen Anwohnern auf Begeisterung stoßen dürfte.

Veranstalter Uwe Bergmann ist dagegen sicher, dass das "weltoffene und tolerante Hamburg" die Welt der Harley-Fahrer für drei Tage akzeptieren wird. "Wir stehen in einem engen, konstruktiven Dialog mit der Stadt, um alles zu verhindern, was die Menschen stören könnte", sagt er. Die Veranstaltung wird, wie in den letzten beiden Jahren auch, auf einer 40 000 Quadratmeter großen Freifläche auf dem Großmarkt stattfinden. Hier entsteht das Harley-Village, eine Festival-Zeltstadt mit einer Händler- und Gastronomiemeile sowie einer Mainstreet, auf der vom 22. bis zum 24. Juni die Maschinen mit den charakteristischen V2-Motoren flanieren. Außerdem gibt es eine Livebühne, auf der unter anderen J. R. Blackmore, Sohn der Gitarrenlegende Richie Blackmore, auftritt.

++++ Motorradgottesdienst 2012: "Ein Segen, dabei zu sein" +++

Im "Harley Village" wird auch das Expo-Zelt stehen, in dem Motorradinteressierte mit entsprechendem Führerschein eine Harley-Probe fahren können.

Spektakuläre Staunt Shows lassen den Zuschauern den Atem stocken - und auch beim Pole Dance Cup 2012 wird es heiß hergehen: Die Tänzerinnen werden zeigen, dass dieser Tanz nicht nur unter erotischen, sondern auch unter akrobatischen Gesichtspunkten eine Herausforderung ist.

+++ Juni 2011: Kirche, Konvoi, Harley Days - Hamburg im Zeichen der Biker +++

Die eigentlichen Stars aber werden die rund 50 000 chromblitzenden Maschinen sein, die zu der Veranstaltung erwartet werden. "Harley-Fahrer wollen, dass ihre Bikes gesehen werden", so Bergmann. "Deshalb machen sie sie besonders schön." Die allerschönsten stellen sich am Sonnabend an der Mönckebergstraße vor. Auch auf dem Kiez werden viele zu sehen sein: Der Spielbudenplatz bildet mit seiner Partymeile eine Außenstelle der Veranstaltung.

Die Harley Days sind kostenlos. An der Parade (Start: Sonntag, 13 Uhr, Großmarkt) darf jeder teilnehmen. Sie führt vom Hafen über Winterhude, Eppendorf und Osdorf nach Nienstedten und über St. Pauli zurück.