Die Sonnenbrille nimmt er nur ungern ab. "Dann sehe ich zu freundlich aus", sagt Eddy Kante. Und wirklich: Ohne die schwarzen Gläser blickt er ziemlich gutmütig drein. Der 53-Jährige muss sein Image pflegen. Schließlich ist er ein Ex-Rocker, seit mehr als 30 Jahren Bodyguard von Udo Lindenberg und seit fünf Jahren stolzer Besitzer einer Harley-Davidson. Gestern war er Stargast bei der Pressekonferenz zu den Harley Days am kommenden Wochenende. Zur eigenen Harley ist Eddy Kante ebenso gekommen wie zu seinem Traumjob bei Udo Lindenberg - gemäß seinem Motto: "Man muss etwas nur wollen und einen langen Atem haben - dann bekommt man es auch."

Dass er für sein Idol arbeiten wollte, wusste Eddy schon mit 14, als er sich ein Herz und den Namen Udo Lindenberg auf den Arm tätowieren ließ. Die Folge: Stubenarrest, verhängt von seiner Tante. Bei ihr wuchs er auf, nachdem er als Zehnjähriger wegen "unüberbrückbarer Differenzen" mit seinem Stiefvater aus dem Hagener Elternhaus weggelaufen war. Eddy ging auf jedes Konzert und wurde Udo Lindenbergs treuester Fan. Mit 20 Jahren begleitete er ihn erstmals als Bodyguard - mittlerweile sei er auch "Fahrer, Teekocher und, vor allem, bester Freund".

Eddy Kante hat zwei Kinder: Oliver, 31, Barkeeper auf der "Queen Mary", und Emily, 9, die bei der letzten Udo-Tour mitsingen durfte. Wenn sie ihn besuchen, steht er gerne am Herd. Seine Spezialität: Kartoffelsalat.