Das Motorradtreffen wird immer Ende Juni drei Tage lang auf dem Gelände des Großmarkts gefeiert werden. Bezirksamtsleiter: “Gelände ist ideal.“

Hamburg. Der Bauausschuss des Bezirks Mitte hat die umstrittenen Harley Days bis zum Jahr 2015 genehmigt. Das Motorradtreffen wird immer Ende Juni drei Tage lang auf dem Gelände des Großmarkts gefeiert werden. Das wurde gestern bekannt.

"Ich freue mich, dass die Harley Days Hamburg erhalten bleiben. Im vergangenen Jahr wurden sie zu einem großen Erfolg", sagte Bezirksamtsleiter Markus Schreiber (SPD). Für ihn sei es wichtig, dass vor allem die Lärmbelastung nicht zu groß werde. Schreiber: "Das Gelände des Großmarkts ist dafür ideal. Lärmschutzgutachten bestätigen das. Es ist also die perfekte Lösung, um den Veranstaltern, aber auch der Bevölkerung gerecht zu werden." Schreiber war so begeistert, dass er während der Konferenz ein Harley-T-Shirt überstreifte. Seit den ersten Harley Days in Hamburg 2004 kommt es immer zu heftigen Protesten - meist wegen des Lärms - gegen die Veranstaltung, die bis zu 75 000 Motorradfahrer und eine halbe Million Touristen anlockt. Aber auch, weil das Spektakel nicht zu Hamburgs Auszeichnung als Umwelthauptstadt passt, sollte es in diesem Jahr keine Genehmigung geben. Um ein kleines Stückchen Protest zu bewahren, haben die beiden GAL-Mitglieder im Bauausschuss unterschiedlich gestimmt. GAL-Fraktionschef Michael Osterburg: "Ich bin dafür, weil es eine gute Sache ist. Es gibt aber eine GAL-Gegenstimme, weil Lärm ein grundsätzliches Problem der Veranstaltung ist." Veranstalter Uwe Bergmann kündigte an, dass ein "Fachmann aus den USA" die "Umweltverträglichkeit" prüfen wolle.

Die Daten der Harley Days: 24.-26.6.2011; 22.-24.6.2012; 21.-23.6.2013; 27.-29.6.2014; 26.-28.6.2015.