Hamburg. Der Webshop des Konzerthauses streikt stundenlang. Kunden reagieren verärgert. Ein Gutes hat die Störung immerhin.

„Die Nachfrage nach Konzertkarten ist zurzeit sehr groß, weshalb es zu Verzögerungen und Wartezeiten kommen kann“ las, wer am Donnerstagabend ab 18 Uhr versuchte, in den Ticketshop der Elbphilharmonie zu gelangen. Eine virtuelle Wartenummer gab es zwar noch, doch dann tat sich über viele Stunden nichts mehr – abgesehen von Meldungen wie „Interner Serverfehler“ oder „Der Onlineshop ist derzeit nicht erreichbar“.

Manchem gelang es nach zahllosen Fehlversuchen zwar, Wunschtickets in den Warenkorb legen, nur um beim Bezahlvorgang wieder aus dem System geworfen zu werden. Schlechter konnte der von vielen herbeigesehnte Start des Online-Ticketverkaufs kaum laufen. Und entsprechend frustriert zeigten sich potenzielle Käufer. Von einer „Katastrophe“ und „Peinlichkeit“ war in den sozialen Netzwerken die Rede. „In einem IT Unternehmen wären die verantwortlichen Projektleiter längst gefeuert worden“ schrieb ein Nutzer und ein anderer kommentierte sarkastisch, er versuche es „in zehn Jahren mal wieder“.