Hamburg. Der Kartenvorverkauf für die neue Saison hat begonnen. Ab 18 Uhr sind Tickets auch online buchbar. Karten gibt es schon ab zehn Euro.

Zum Start des Einzelkartenverkaufs für Konzerte der neuen Saison in der Elbphilharmonie haben sich am Donnerstag wieder lange Schlangen vor den Vorverkaufsstellen gebildet. Auch in der Abendblatt-Geschäftsstelle (Großer Burstah 18-32) wurde um 10 Uhr das Ticketing freigeschaltet. Bereits am frühen Morgen warteten Konzert-Liebhaber vor der Geschäftsstelle, um mit als Erstes an Karten zu gelangen.

"Das Interesse ist immer noch groß, aber die Schlangen sind nicht mehr so lang wie in den beiden Vorjahren", sagte der Sprecher der Elbphilharmonie, Tom R. Schulz. "Die Hamburger finden es gut, dass sie einen kleinen Vorsprung vor allen anderen haben", meinte der Sprecher. Insgesamt ging am Donnerstag ein Kontingent im sechsstelligen Bereich in den Verkauf.