Sonderprüfung war beschlossen worden, nachdem es scharfe Kritik an Hauptgeschäftsführer Maihöfer und Präsidentin Pauly gegeben hatte.

Hamburg. Die Sonderprüfung der Finanzen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Hamburg ist abgeschlossen. Nach Abendblatt-Informationen wird ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer seinen Bericht am kommenden Mittwoch auf einer Sitzung dem geschäftsführenden Vorstand und ausgewählten Hoteliers vorlegen. Erst danach soll entschieden werden, ob und in welchem Umfang dieser Bericht den Mitgliedern zugänglich gemacht werden soll.

Die Mitgliederversammlung hatte die Sonderprüfung im November beschlossen, nachdem es aus den Reihen der Mitglieder scharfe Kritik an Hauptgeschäftsführer Gregor Maihöfer und Präsidentin Rose Pauly gegeben hatte.

Unterdessen hat die Staatsanwaltschaft Hamburg die Ermittlungen wegen einer vermeintlichen Abhöraktion und der Entwendung eines Ordners aus den Räumen der Dehoga-Geschäftsstelle an der Hallerstrasse eingestellt. Bereits im November 2011 hatte Gregor Maihöfer Anzeige erstattet. Sein Rechtsanwalt Simon Bermann bestätigte: "Die Einstellung erfolgte, weil der Täter nicht ermittelt werden konnte." Der renommierte Berliner Jurist vertritt Gregor Maihöfer in Medienangelegenheiten.